Standarte logo

 

Bilder Ausrüstung

 

Bilder Sachkultur

Bilder Bewaffnung

Bilder Schmuck

Bilder Tracht

 

Einige Anmerkungen zu den von uns getragenen Kleidungstücken, von denen hier leider nur eine sehr kleine Auswahl zu sehen ist.

Unsere Kleidungsstücke sind fast ausschließlich von Hand mit der Nadel genäht. Die Einfärbung wurde größtenteils im Kessel über offenem Feuer und unter Verwendung von pflanzlichen Produkten erzeugt. Zum Teil ist der Stoff handgewebt.

Daher sind manche Farben nicht so leuchtend, wie man es von modernen Textilien gewohnt ist. Auch leichte Schattierungen sind nicht unbedingt gewollt, sondern auf den Herstellungsprozeß zurückzuführen. Die Menschen der damaligen Zeit konnten es vermutlich besser, und es ist anzunehmen, daß ihre Ergebnisse perfekter waren.

 

Kaftan

Kaftan / Leinen, Nerz

Kaftanschließe

Seitenanfang

Detail des Kaftan: Schließe / Silber, Bronze

Schuhe

Schuhe / Leder

Socken / Wolle, Nadelbinding

Halbschuhe und Stiefel / Leder

Schürze

Schürze / Leinen, Wolle

Unterhose

“Unterhose” / Leinen

Stücke wie dieses sind nicht explizit für das Frühmittelalter belegt. Ähnliche Stücke wurden bereits sehr viel früher verwendet.