Kopie

                                 diverse Orginale

Fundort: Bodrogszerdahely, heute Slowakei und Ujfeherto-Micskepuszta in Ungarn (Bereg County)

Datierung: ungarische Landnahmezeit, vermutlich frühes 10. Jhd.

Material: Bronze

Verbleib: National Museum Prague

Beschreibung:

Die Ausgrabungen in B. gleichen einem Krimi. Sie fanden (u.a.) zwischen 1937 und 1941 statt und das Gebiet gehörte in dieser Zeit abwechselnd zur Tschechei und zu Ungarn. Bis heute ist unbekannt, wieviele Gräber es im einzelnen waren.

Beim Gräberfeld von U. wurden die Funde aus allen (vermutlich) 21 Gräbern beim Transport zusammengeworfen. Die Säbeltaschenbeschläge gehören aber mit ziemlicher Sicherheit zum reichsten Männergrab des Feldes.

Die Taschenbeschläge aus B. und U. weisen frapiernde Ähnlichkeiten auf. Da solche Beschläge meist zusammen mit Säbeln gefunden wurden, bezeichnet man sie als Säbeltaschen.

Die Rekonstruktion des Museums (weiße Tasche) basiert auf einer baugleichen Tasche aus der Ladoga-Region. Auserdem wird auf ähnliche Taschen in Kiew, Smolensk, Chernigov und im Wolgabulgarischen Raum hingewiesen.

In der Kopie wurde der Beschlag des Verschlußstreifens aus U. verwendet.

Quelle: The Ancient Hungarians, Ausstellungskatalog, Hungarian National Museum Budapest 1996, ISBN 963-9046-05-01

Bild: siehe Quelle

Kopie

Leder, Seide, Bronze