Kopie

Doseninschrift: “Hezilo erhielt von einem Mann aus Bayern seine Waagschalen und Sven ritzte diese Runen. Der Vogel zerreiße den bleichen Räuber. Ich sah den Leichenkuckuck, wie er anschwoll.”

Hergestellt hat diese Dose, und die Waage auf dem anderen Bild, Sven Mündel, siehe Links: www.guertelmacher.de

Ein Satz zeitgenössischer Gewichte.

Orginal

Fundort: Sigtuna, Uppland, Schweden

Datierung: 11. - 12. Jhd.

Material: Kupferblech

Verbleib: Statens Historika Museum, Schweden

Beschreibung: Dose mit gewölbtem Deckel und und kugeligem Unterteil, beide mit lotrechtem Rand. Auf der Innenseite der Unterschale ist eine angelötete Falz zur Befestigung des Deckels. Die Dose diente zur Aufbewahrung einer Klappwaage. Auf den senkrechten Kanten der Schalen ist eine Runeninschrift eingeritzt: “Djärv erhielt von einem Mann aus Samland seine (Waag-)Schalen ... Und Värmund ritzte diese Runen. Der Vogel zerreiße den bleichen Räuber. Ich sah den Leichenkuckuck, wie er anschwoll.” Der zweite Teil der Inschrift ist eine Beschwörung gegen Diebe. Sie droht damit, daß der Leichenkuckuck, eine Umschreibung für den Raben, kommen wird, sich an der Leiche des Diebes zu laben, genauso wie an den Toten des Schlachtfeldes.

Quelle: Wikinger Waräger Normannen, Die Skandinavier und Europa 800-1200, Ausstellungskatalog, Staatliche Museen zu Berlin 1992, ISBN 87-7303-559-9

Bild: siehe Quelle